Microsoft, Q2 2021/22

Es läuft und läuft und läuft bei Microsoft. Und sie tätigen mit dem Kauf von Activision Blizzard den größten Kauf der Firmengeschichte.

Microsoft liefert im Berichtsquartal ein gewohnt hohes organisches Umsatzwachstum, sehr hohe Margen und eine sehr hohe Kapitalverzinsung. Microsofts hohe Innovationsrate liefert über sämtliche Produktplattformen hinweg stetig neue und leistungsfähigere Produkte, mit denen Microsoft die Nutzerbedürfnisse von Geschäfts- und Privatkunden in großen und langfristig dynamisch wachsenden Märkten gut trifft. Dies gilt auch für noch recht junge Geschäftsfelder wie Intelligent Cloud, Cyber-Sicherheit, Spiele und LinkedIn.

Die Top Line: So beträgt das organische Umsatzwachstum (oW) dynamische 20% auf 51,73 Mrd. USD (erster Quartalsumsatz > 50 Mrd. USD) und liegt damit klar über Konsens. Treiber des Wachstums sind unverändert Azure (+46% oW) mit nach wie vor sehr hohem Wachstumstempo bei Mehrjahreskontrakten mit Großkunden, das Cloud-Geschäft insgesamt mit 32% oW (Cloud jetzt mit 42,7% Anteil am Konzernumsatz = +390 bps), Dynamics mit 44% oW, LinkedIn mit +36% oW und Search/Werbung mit +32% oW.

„Microsoft, Q2 2021/22“ weiterlesen

Nestlé, Q4 und FY 2021

Zusammengefasst in einem Wort? Herausragend! Nestlé demonstriert seine Stärke und seine einzigartige Marktposition. Wir haben des Öfteren darauf hingewiesen, was Nestlé von seinen Wettbewerbern unterscheidet. Es ist die Konsequenz des Portfolioumbaus, also der Verkauf wachstumsschwachen Volumen-Geschäfts und der Erwerb höherwertigerer Wachstumsmarken in den Bereichen natural/organic/Gesundheit. Zudem die Umsicht bei der Straffung der internen Prozesse, das beschleunigte Innovationstempo mit neuen, hochwertigen Produkten, die die Konzernmarken nach und nach im höheren Preissegment positionieren, und der Wachstums-Turbo bei zugekauften Marken durch schrittweise Etablierung im weltweit größten Vertriebskanal-Netzwerk im Lebensmittelsektor.

Die Dominanz von Nestlé im Vergleich zu seinen Wettbewerbern konkret:

  1. Grund für die Dominanz: Das organische Umsatzwachstum (oW) schlägt alle Wettbewerber um Längen sowohl in Q4 mit +7,2% als auch im Geschäftsjahr mit +7,5% auf 87,1 Mrd. CHF [Absatz/Mix +5,5%, Preis +2%, also oW 7,5%. Geschmälert wurde der Umsatz durch M&A um 2,9% sowie Wechselkursänderungen ( -1,3%, der CHF kostet also weiter Umsatz)].

Die Wettbewerber wie Unilever Food, Kraft Heinz, Mondelez, Danone, Kellogg´s und General Mills legen um ein Drittel bis zwei Drittel langsamer zu.

„Nestlé, Q4 und FY 2021“ weiterlesen